Das Zuhause: sicher und smart?
Die Gebäudeautomationen und Sicherheitslösungen der DMO-connect GmbH machen aus einer Wohnung ein Zuhause, das mitdenkt.
Smarthome, das hört sich erst einmal kompliziert an. Ist es aber nicht. Es ist beschreibt lediglich ein Gebäude, das durch Vernetzung intelligenter ist.
Die Liste an Vorteilen kann sich blicken lassen: Mehr Sicherheit und geringere Energiekosten, für die gewerbliche Industrie fällt die höhere Effizienz in der Produktion auch ins Gewicht. Solche Einrichtungen sind teuer und aufwendig? Nicht unbedingt. Mit den Smarthome-Lösungen und der Sicherheitstechnik von Daniel Mosimann gelingt der Einstieg ganz leicht.
All-in-Systeme für ein All-in-Leben
Der 27-jährige Berner aus Oberdiessbach ist eidg. dipl. Elektroinstallations- und Sicherheitsexperte, zudem Vorstandsmitglied bei KNX Swiss. KNX Swiss ist ein Verein, der die KNX-gesteuerte Gebäudeautomation für Eigenheimbesitzer und Unternehmen fördert. 2017 hat Daniel Mosimann die DMO-connect GmbH gegründet, mit dieser realisiert er für Kunden umfassende Projekte und bietet für Elektroinstallationsunternehmen Support in Konzept und Umsetzung.
«KNX ist ein weltweit anerkannter und genormter Standard, der alle Bedürfnisse für Gebäudeautomationen herstellerunabhängig erfüllt.», erklärt der Jungunternehmer seine Begeisterung für das System. Die Möglichkeiten sind nahezu unbeschränkt, was bedeutet, Gebäudeautomationen von KNX lassen sich bei Neubauten einsetzen, aber auch in bestehende Installationen integrieren. Die Kunden wählen frei nach ihren Wünschen bezüglich Anforderungen und Funktionalität.
Lust auf eine Gedankenreise?
Stellen Sie sich vor, Sie betreten Ihr Heim und der Duft von frisch gemahlenem Kaffee empfängt Sie. Ihre Lieblingsmusik begleitet Sie von Raum zu Raum, das Licht ist angenehm gedimmt. Wie noch viel schöner wäre Ihr Zuhause? Mit Regeln, per App oder Sprachbefehl steuern Sie die Beleuchtung und die Beschattung, das Multimediasystem, die Alarmanlage sowie eine Vielzahl von Geräten. Nach Lust und Laune fügen Sie weitere Helferlein hinzu wie elektronische Saugroboter oder ein intelligentes Thermostat.
Die Bedienoberflächen sind so intuitiv, dass keine Schulung oder Programmierkenntnisse notwendig sind. Ganz schön smart also, wenn sich alle technischen Hilfsmittel und Systeme im Innen- und Aussenbereich eines Zuhauses miteinander vernetzen lassen.
Multimedia in Studioklangqualität
Bei den meisten Menschen ist die Musikbibliothek heute stets dabei. Gespeichert auf dem Smartphone, steckt sie jederzeit verfügbar in der Tasche. Auch wird Lieblingsmusik immer mehr direkt aus dem Internet gestreamt. So oder so, alle wollen sie den Sound drahtlos auf die Boxen bringen. Am liebsten frei wählbar synchron im ganzen Haus oder einzeln getrennt für jeden Raum. Derartige Flexibilität bieten die Multiroom-Systeme und von den vielen unterschiedlichsten Anbietern ist Revox für Daniel Mosimann die beste Wahl. In nur 10 Sekunden kann der zertifizierte Revox-Partner erklären, warum das so ist: «Frei übersetzt bedeutet Revox ʺdie wiederklingende Stimme.‟ Selbst die komplexeste und facettenreichste aller Klangquellen, die Stimme, wird originalgetreu und in ganzem Umfang wiedergegeben.»
Besonders kompakt gebaut, fügen sich die WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher in jede Inneneinrichtung ein. Sie erschliessen zahlreiche Musikquellen wie Internetradio, Online-Musikdienste (Spotify, Tidal und Deezer) und spielen die eigene Musik aus dem Heimnetzwerk oder via Bluetooth ab. Gut zu wissen, auch beliebige TV- und Videogeräte sowie die Funktionen einer KNX-Gebäudeautomation können sinnvoll eingebunden werden. Die Original Audio Streaming-App lernt aus der Bedienung, was die täglichen Abläufe optimiert. Ein «winning team» entsteht.
Gewappnet für alle Fälle
In nur 30 Sekunden ist der geübte Einbrecher drin: in der Wohnung, im Haus, Büro, Betrieb. Er stiehlt Schmuck, den neuen Fernseher, das relevante Dokument. Noch schlimmer aber, er stiehlt das Gefühl der Sicherheit. Viele Betroffene leiden anschliessend unter Schlaf- und Angststörungen. Jedes fünfte Opfer eines Einbruchs kann nicht mehr in den vertrauten Wänden wohnen bleiben.
Auch hier bietet Sicherheitsexperte Daniel Mosimann Rat mit Tat. Er weiss: «Allein schon das Anbringen von Sicherheitskameras wirkt abschreckend auf Einbrecher und Co.» Zudem hilft Videoüberwachung, schwer erreichbare oder weit entfernte Bereiche zu kontrollieren. Daniel Mosimanns Fazit: «Mit einer Videoüberwachung sind Sie schon im Bedarfsfall schlauer, nicht erst im Nachhinein.»
Bilder: DMO-connect GmbH
Text: DMO-COnnect GmbH & Textsache GmbH
Benefit
- KNX-gesteuerte Gebäudeautomation für mehr Sicherheit und Energieeffizienz
- Sicherheitslösungen für einen umfassenden Schutz von Gebäuden und Betriebsanlagen
- Revox-Multimediasysteme für eine Studioklanqualität zu Hause
Kontakt
Publireportagen
Stellen Sie Ihre Firma oder Ihr Angebot vor. Hier lesen Inhaber, Führungspersonen und Fachkräfte von Schweizer KMU. Die Publireportage ist langfristig online, suchmaschinenoptimiert verlinkt und sorgt für Reichweite - dies alles zu einem Pauschalpreis.
impulsKMU Referate
In nur 90 Minuten vermitteln ausgewiesene Experten Praxiswissen für KMU. Kurz, knapp und Prägnant.
Seminar: Unternehmens-Strategie entwickeln und umsetzen – zuverlässig, schnell und erfolgreich
Das Tagesgeschäft muss laufen und die Umsetzung der eigenen Strategie muss jeweils verschoben werden. Die Schwierigkeit ist die Ressourcen aufzubringen, um die Strategie zu entwickeln oder umzusetzen. Genau dies wird nach dem Seminar anders sein.