Share
 >  KMUaktuell > Erfolgreiche Finanzierung des ersten Simmentaler Brewhouses: 117 Investor:innen ermöglichen Startschuss

Erfolgreiche Finanzierung des ersten Simmentaler Brewhouses: 117 Investor:innen ermöglichen Startschuss

Lenk im Simmental, 10.10.24 – Die Finanzierung des ersten Standorts für das Simmentaler Brewhouse ist abgeschlossen: 117 neue Investor:innen haben insgesamt 400.000 CHF aufgebracht, um das Vorhaben zu realisieren. Die schnelle Kapitalbeschaffung markiert einen wichtigen Meilenstein für die Brauerei und verdeutlicht das wachsende Interesse an regionalen, innovativen Projekten im Biermarkt. Die Eröffnung im Bahnhof Bern ist für Ende März 2025 geplant.

Simmentalerbrewhouse im Hauptbahnhof Bern (Konzeptbild)

Eigene digitale Lösung statt Crowdinvesting-Plattform

Anstatt auf bestehende Crowdinvesting-Plattformen zurückzugreifen, entwickelte Simmentaler Bier eine eigene Lösung, um die Kampagne vollständig digital abzuwickeln. Die selbst programmierte Plattform ermöglicht es, die gesamte Finanzierung effizient,benutzerfreundlich und zu geringen Gebühren durchzuführen – von der Anmeldung, über die Zeichnung bis zur Überweisung. Die Vorbereitungen für die Kampagne starteten im Juli mit rechtlichen und operativen Abklärungen, die unter anderem in Zusammenarbeit mit einer Kanzlei erfolgten. Parallel wurde ein internes Entwicklungsteam beauftragt, die technische Umsetzung zu realisieren. Nach intensiven Tests ging die Kampagne Anfang September online und stiess auf grosses Interesse.

Ausblick: Weiterer Standort in der Schweiz geplant

Mit dem Abschluss der ersten Finanzierungsrunde sind die Weichen für die Expansion gestellt. Geplant ist ein weiterer Standort in einer Schweizer Stadt. Interessierte können weiterhin Aktien über die Website des Brewhouses zeichnen und sich an dem innovativen Projekt beteiligen.

Weiteres Potenzial für digitale Investitionslösungen

Simmentaler Bier hat gezeigt, dass sich digitale Investitionsmodelle auch ohne etablierte Plattformen realisieren lassen. Die erfolgreiche Umsetzung bietet ein mögliches Modell für andere Unternehmen, die ebenfalls alternative Finanzierungswege suchen.

Über Simmentaler Bier

Simmentaler Bier beschäftigt 18 Mitarbeitende und ist im Simmental fest verankert. Die Brauerei führt alle Schritte, von der Produktion bis zur Auslieferung, im eigenen Haus durch und wurde sechsmal in Folge zur beliebtesten Kleinbrauerei der Schweiz gewählt.

Benefit - Wieso solltest du einsteigen?

  • Täglich betreten 50’000 Personen den Hauptbahnhof durch den Eingang neben dem Brewhouse.
  • Eine faire Umsatzmiete hilft uns die Kosten für die Miete von Anfang an im Griff zu haben.
  • 10 Jahre Erfahrung unseres Geschäftsführers als Leiter der Turnhalle Bern können nicht schaden.
  • Bern ist der erste Halt. Wir planen mit dir Grosses und wollen weitere Brewhouses in der Schweiz eröffnen.

Kontakt

Zur Übersicht 11.10.2024, netzpuls AG, Markus Binggeli
Angebot für KMU

Publireportagen

Stellen Sie Ihre Firma oder Ihr Angebot vor. Hier lesen Inhaber, Führungspersonen und Fachkräfte von Schweizer KMU. Die Publireportage ist langfristig online, suchmaschinenoptimiert verlinkt und sorgt für Reichweite - dies alles zu einem Pauschalpreis.

Fachwissen in 90 Minuten

impulsKMU Referate

In nur 90 Minuten vermitteln ausgewiesene Experten Praxiswissen für KMU. Kurz, knapp und Prägnant.

Seminar

Seminar: Unternehmens-Strategie entwickeln und umsetzen – zuverlässig, schnell und erfolgreich

Das Tagesgeschäft muss laufen und die Umsetzung der eigenen Strategie muss jeweils verschoben werden. Die Schwierigkeit ist die Ressourcen aufzubringen, um die Strategie zu entwickeln oder umzusetzen. Genau dies wird nach dem Seminar anders sein. 

ceo-club impulsKMU

„Authentischer Vortrag mit praxis relevanten Informationen für einen Überblick aus der Vogelperspektive.“
 
Jörg Grosswindhager
SVAG Schweizer Vermögensberatung AG
Ankündigungen von Seminaren, Referaten und Angeboten alle 2 bis 3 Montate frei Haus.